Die Klasse 7-9 und das Mittelalter

Gemeinsam mit Frau Hansen und Frau de Pinho lernte die Klasse 7-9 das Mittelalter kennen und beschäftigte sich mit folgenden Fragen:

Wie entstand eine Stadt? Wie lebten die Menschen dort? Wie hielten sie es mit Recht und Ordnung? Durfte jeder machen, leben und arbeiten was er oder sie wollte? Gab es damals schon eine Schule? Dies sind nur einige Fragen, die wir recherchiert und mit unserem heutigen Leben verglichen haben. Selbstverständlich haben wir uns auch gefragt, wozu die Menschen früher Wappen hatten. Wozu gibt es sie denn heute noch? Natürlich als Erkennungsmerkmal. Die Heraldik, das ist die Wappenkunde, besagt, wie ein Wappen zu gestalten ist. Wir haben uns also daran gemacht, ein großes Klassenwappen zu erstellen und zwar nach entsprechenden Vorgaben. Das Ergebnis hängt nun am Eingang unserer Klasse. Hier seht ihr ein paar Bilder zur Entstehung. Leider konnten nicht alle Herolde aus der Klasse mit auf das Foto.

  • Erste Skizze